1987 kam der Collie-Welpe Judy vom Müritz-See zu uns ins Haus. Die Hündin wuchs mit unserer gleichaltrigen Tochter Anja auf.
Leider verloren wir Judy im Alter von 12 Jahren durch Krebs.
Stets mit ihr zufrieden, war klar, dass wir wieder einen Collie aus dem Zwinger holen. Am Telefon erfuhren wir dann aber, dass die Familie Steinemann nicht mehr züchtet.

Per Internet gerieten wir durch einen glücklichen Zufall an Familie Tietze. Wir hatten freie Auswahl zwischen den 4 Hündinnen des Wurfes (obwohl wir "nur" wieder einen Familienhund wollten) und verbrachten dort jede Woche viele Stunden um die Welpen zu beobachten.

Durch ausführliche, interessante Gespräche stieg das Interesse an Treffen mit gleichgesinnten Colliebesitzern. So wanderten wir gemeinsam mit Landesgruppenmitgliedern am Schaalsee. Ja - und an dem Tag wurde der Grundstein für alles was nun folgen sollte, gelegt. Begeistert wie schön Edette und ihre Schwester Ela miteinander spielten, wurde aus Jux gesagt 'wir nehmen Ela mit'. Als dann einige Wochen später eine andere Wurfschwester plötzlich abgegeben wurde, haben wir nicht lange überlegt.

 

Edette
teilte auch schwesterlich
ihren Lieblingsplatz
auf der Couch mit Elswood "Elly"

 

Diese Idylle endete abrupt
mit dem plötzlichen Tod
von Edette noch bevor
die beiden 1 Jahr alt wurden.
 

 

Leider konnte Edette nur einmal
in der Jugendklasse ausgestellt werden,
sie erhielt am 06.08.00 in Mölln "Vorzüglich".

 

Wendy Bobbet (GB) schrieb:
Gut balanzierte Hündin, hübscher Kopf,
schönes dunkles Auge, gute Ohren,
die gut angesetzt werden,
gute Nacken- und Körperlinie,
Körperbau gut, bewegt sich gut.

 

Da nicht nur unsere beiden, sondern auch weitere Geschwister und die Eltern in Wesen und Aussehen (einschließlich der Größe) voll "unser Typ" sind, warteten wir voller Ungeduld auf die Welpen, die aus Wiederholungspaarung fallen sollten.
Die "Qual der Wahl" blieb aber erspart, weil nur eine d'zobel-weiße Hündin im Wurf war.

 

 

 

 

Elly ist froh,

dass sie nicht mehr allein ist

Elswood & Fenja

 

Inzwischen wurden schon viele schöne Stunden im Kreise derer verbracht bei denen das Hauptthema "Hund" heißt. Wir nahmen an mehreren Wanderungen und Sommerfesten der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern im Club für Britische Hütehunde teil und stellten auf einigen Schauen aus.
Beide Vierbeiner haben auch Freude an Agility.

 

Hier erblickten Edette, Elswood, Fenja, Nexa und Abby das Licht der Welt:

 

Am 5. September 2004 kam ein Sheltie-Mädchen in die Lewitz und wird Julchen gerufen.